Dusch ABC

A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  T  U  V  W  X  Y  Z

A

Abfluss
Im Abfluss muss ein Geruchsverschluss integriert sein (Syphon, Sperrwasser). Der Abfluss sollte leicht zu reinigen sein und bestenfalls über ein Haarsieb verfügen. In der Duschwanne zum Abfluss sowie in der Rohrstrecke dahinter ist ein Gefälle zwingend erforderlich. Achte vor allem bei flexiblen Abwasserschläuchen darauf, dass sich keineSenken bilden!

Armatur

Zur Armatur gehört alles, was Dir dabei hilft, die Temperatur und die Menge des Wassers zu regulieren. Ein wichtiges Element ist hierbei die Mischbatterie. Man unterscheidet im Wesentlichen zwischen Aufputz- und Unterputzmischbatterie. Eine Aufputzarmatur (Abbildung 1) ist auf der Wand an die Rohrleitungen angebracht. Das Wasser wird in der Armatur vor der Wand gemischt. Bei der Unterputzarmatur (Abbildung 2) sind die Anschlüsse in der Wand verborgen. Das Wasser wird im sogenannten Unterputzkörper gemischt, der ebenfalls hinter der Wand liegt. Darüber hinaus gibt es noch Thermostatmischbatterien (Abbildung 3). Sie haben den Vorteil, dass die gewünschte Temperatur über einen Hebel fest eingestellt werden kann. Eine Thermostatmischbatterie gibt es als Aufputz- und Unterputzlösung. Zur Info: Die Nachrüstlösung des Warmduschers erfodert eine Aufputz-/Thermostatmischbatterie. Hier findest du weitere Beispielabbildungen. Für die ebenerdige Einbaulösung des Warmduschers ist jede Art von Armatur nutzbar.

Abwasser

Das Abwasser deiner Dusche liegt laut Norm in der höchsten Schmutzklasse. Wir achten daher besonders auf Schutzmaßnahmen, die einen Kontakt zwischen Frisch- und Abwasser verhindern. Die Übertragung der Wärmeenergie erfolgt selbstverständlich ohne direkten Kontakt.

B

Brause

Groß, klein, breit, schmal – es gibt verschiedenste Brausenformen mit ganz unterschiedlichen Strahlarten. Um möglichst energiesparend zu duschen, sind vor allem zwei Dinge wichtig: die Größe des Duschkopfes und die Dicke des Strahls. Dabei gilt, dass der Kopf möglichst klein sein sollte und der Strahl eher dick. Die Duschkopfgröße beeinflusst direkt die Durchflussmenge. Ist der Strahl zu dünn, kühlt er sich nach dem Austreten aus der Brause zu schnell ab und Du musst die Temperatur höher drehen. Daher sollte er einen gewissen Durchmesser nicht unterschreiten. Wichtig ist auch, die Brause immer möglichst direkt auf und nah über Deinen Kopf/Körper zu halten, um die Wärme gut auszunutzen und ein optimales Duscherlebnis zu haben!

Barrierefrei

Duschen sollten barrierefrei sein, um Menschen mit Beeinträchtigung nicht zu behindern. Unser ebenerdiger Warmduscher ist – korrekt eingebaut – an sich schon bodengleich und stellt somit keine Barriere dar. Auch bei der Gestaltung der restlichen Duschgeometrien sollte jedoch darauf geachtet werden, dass keine Barrieren gebildet werden. Dies gilt beispielsweise für die Breite der Dusche, die Erreichbarkeit aller Einstellmöglichkeiten und das Vorhandensein von Sicherheitsmechanismes wie ein rutschfester Boden und Haltegriffe.

Boiler

Ein Boiler ist ein Warmwasserspeicher, meist mit einem Speichervolumen von wenigen Litern. Dieser Boiler unterscheidet sich zum Durchlauferhitzer in seiner Arbeitsweise. Während der Boiler das Wasser mit vergleichsweise wenig Energie im Tank auf der gewünschten Temparatur hält, erhitzt der Durchlauferhitzer das kalte Wasser je nach Bedarf – mit mehr Leistung.

C

CO2

CO2 spielt, wie in fast allen Bereichen des menschlichen Lebens in unserer westlichen Kultur, auch beim Duschen eine große Rolle. Grundsätzlich kann man sagen, dass bei der Herstellung aller Komponenten Deiner Dusche CO2 freigesetzt wird – und zwar vom Abbau der Rohstoffe über die Fertigung bis hin zur Entsorgung durch Dich, wenn Du beispielsweise Dein Bad nach Ablauf der Lebensdauer wieder renovierst. Deshalb solltest Du beim Kauf möglichst auf Regionalität und recyclingfähige Materialien achten. Auch bei der Auslegung Deiner Dusche und der Auswahl von Farben ist es ratsam, einen möglichst langen Einsatz der Bauteile im Hinterkopf zu haben. Mit der Nutzung unseres Warmduschers sparst du übrigens nicht nur bares Geld, sondern auch eine ganze Menge CO2. Wie viel genau verrät dir unser Ersparnisrechner.
Bei der Herstellung Deines Warmduscher achten wir deshalb auch darauf, möglichst regional zu produzieren und alles so auszulegen, dass es lange hält.
Ganz wichtig und unmittelbar spielt CO2 auch bei der Wärmeerzeugung eine Rolle. Mehr dazu findest Du unter Energieträgern.

D

Durchlauferhitzer

Der Durchlauferhitzer ist bedarfsorientiert, was bedeutet, dass er Dir genau dann warmes Wasser liefert, wenn Du es benötigst. In Abgrenzung hierzu kann man den Boiler oder Warmwasserspeicher nennen. Es gibt verschiedene Durchlauferhitzer, je nach Energieträger. Am häufigsten vertreten sind wohl Gas- und Stromdurchlauferhitzer. Man kann nicht pauschal sagen, welcher besser ist. Auch ein Stromdurchlauferhitzer kann sehr effizient sein – besonders in Kombination mit einem Warmduscher. Was günstiger ist, hängt von Deinen jeweiligen Verträgen ab. Betrachtet man den CO2 Ausstoß, ist es wichtig die gesamte Erzeugerkette ins Auge zu fassen, beispielsweise wenn der Strom im Kraftwerk durch Gasverbrennung erzeugt wird.

Wie Du mit Deinem Warmduscher in Kombination mit einem elektrischen Durchlauferhitzer das Maximum rausholen kannst, erfährst Du hier.

E

Entspannung

Duschen ist so viel mehr als Körperpflege. Wusstest du, dass an der Redensart „Die besten Ideen kommen unter der Dusche“ tatsächlich etwas dran ist? Denn am kreativsten sind wir, wenn wir die Gedanken einfach ziehen lassen. Das gelingt erstens vielen Menschen unter der Dusche besonders gut und zweitens verbringen wir hier viel Zeit. Deshalb ist es sehr wahrscheinlich, dass uns unter der Dusche gute Ideen kommen.

Übrigens: Auch die Idee zum Warmduscher ist unserem Erfinder und Ingenieur Oliver Baum tatsächlich unter der Dusche gekommen. Als er die Energie im Abfluss verschwinden sah, fragte er sich, ob man daran nicht einfach und unkompliziert etwas ändern kann. Und weil Duschen eben so viel mehr als reine Hygiene ist, sollte es eine Lösung sein, die nicht auf Verzicht basiert, sondern im Alltag ganz nebenbei effektiv Energie spart. Der Warmduscher war geboren.

F

G

Geruchsverschluss

Der Geruchsverschluss – auch Siphon genannt – befindet sich im Abfluss. Er ist meistens U-förmig, und Du solltest ihn so einbauen, dass der Umkehrpunkt die tiefste Stelle markiert. So stellst Du sicher, dass immer etwas Wasser im Siphon steht. Das sogenannte Sperrwasser sorgt dafür, dass keine Kanalgase in Dein Bad gelangen.

H

Höhenverstellung

Eine Höhenverstellung für die Duschbrause ist angenehm – Du kannst den Strahl immer so ausrichten, wie Du ihn brauchst. Dabei erfüllt sie sogar auch noch eine wichtige Aufgabe beim Energiesparen: Je weiter die Brause von Deinem Kopf entfernt ist, desto mehr kühlt sich das Wasser ab, bevor es auf Deinen Körper trifft. Nebenbei gehen auch viele der wertvollen Wasserstrahlen an Dir vorbei und wärmen maximal die Duschwand.

Wir empfehlen Dir einen optimalen Abstand von der Brause zu Deinem Kopf von 5 bis 10 cm.

Ideen

Hast du Anregungen, Fragen oder Ideen? Dann ruf uns an oder schreib uns gerne per Mail , per Chat oder auf Instagram !

J

Jahresersparnis

Die Jahresersparnis gibt an, wie viel Du mit unserem Warmduscher pro Jahr einsparen kannst. Mit unserem Ersparnisrechner kannst Du Dir diese entweder als Energie-, CO2- oder als finanzielle Ersparnis anschauen. Daneben findest Du noch einige andere Einstellmöglichkeiten, um das Ergebnis möglichst gut auf Dich anzupassen. Schau gerne mal rein!

K

Kalk

Im Trink- und Duschwasser sind Mineralien gelöst. Die Menge an gelösten Mineralien im Wasser wird über den sogenannten Härtegrad erfasst. Was für die Nährstoffaufnahme wichtig ist, kann beim Duschen nerven – die Mineralien lagern sich beim Trocknen auf allen Oberflächen ab und hinterlassen Kalkflecken. Durch abziehen oder -wischen der Duschwände und Armaturen kannst Du Rückstände vorbeugen und obendrein noch den Einsatz von Reinigern reduzieren.

Übrigens: In Deinem Warmduscher kann sich kein Kalk absetzen, da dieser dauerhaft mit Wasser gefüllt ist und es dort nicht wegtrocknen kann.

L

Legionellen

Legionellen sind Bakterien, die sich in stehendem, warmem Wasser bilden können. Das Einatmen von mit Legionellen befallenem Wasserdampf kann eine Lungenkrankheit auslösen, die auch „Legionärskrankheit“ genannt wird. Daher gibt es in Europa strenge Maßnahmen zur Überwachung und Vorbeugung, zum Beispiel strikte Vorgaben für wasserführende Sanitärprodukte.

Legionellen bilden sich bei Temperaturen zwischen 25°C bis 50°C. Bei 55°C sterben sie ab, oberhalb von 65°C innerhalb weniger Minuten.

Dein Warmduscher stellt keine erhöhte Gefahr für das Entstehen von Legionellen dar. Während des Duschens fließt das Wasser konstant durch den Wärmetauscher und beugt dadurch einer Legionellenvermehrung vor. Zwar wärmt sich das Kaltwasser im Warmduscher auf bis zu 25°C am Austritt auf, dies kühlt sich durch die große Oberfläche nach dem Duschen jedoch schnell wieder auf die unkritische Raumtemperatur ab. Hinzu kommt, dass die geringe Füllmenge an Wasser deutlich unter der gesetzlich vorgeschriebenen Maximalmenge für wasserführende Armaturen liegt.

Nach längerem Stillstand solltest Du die Wasserleitungen jedoch – besonders im Sommer – durchspülen.

M

Mischbatterie

Die Mischbatterie ist der Teil der Duscharmatur, der durch Vermischung von Warm- und Kaltwasser aus den jeweiligen Leitungen die gewünschte Temperatur des Duschwassers erzeugt. Man unterscheidet zwei Arten: Aufputz- und Unterputzmischbatterie. Beide kann man noch einmal nach der Art der Temperatureinstellung unterteilen.

Einerseits kann das Mischungsverhältnis von Kalt- und Warmdwasser über einen Hebel oder Drehknopf verändert werden.
Eine solche Mischbatterie ist in der Anschaffung relativ preiswert. Für mehr Komfort in der Dusche eignet sich eine Thermostatmischbatterie. Diese kann automatisch die einge-stellte Temperatur regeln und hält diese auf der Zieltemperatur. Dabei spielt es keine Rol-le ob sich die Temperaturen von eingehendem Kalt- und Warmwasser ändern, die Thermostatbatterie regelt automatisch nach.

Nur die Aufputzmischbatterie ist zurzeit für die Verwendung unseres Warmduschers in der Nachrüstlösung verwendbar. Die Einbaulösung funktioniert auch mit einer Unter-putzmischbatterie.

Mietwohnung

Der Einbau eines Warmduscher Original ist in deiner Mietwohnung kein Problem. Da es sich um eine Nachrüstung handelt, kann diese rückstandslos wieder entfernt werden. Eine Genehmigung vom Vermieter ist daher nicht notwendig.

N

Nebenkosten

Aktuell werden Nebenkostenabrechnungen immer teurer. Die Energiekosten für Gas, Öl, aber auch Strom kennen nur eine Richtung, nämlich nach oben.

Wo verbrauchst Du zu Hause am meisten Energie?
Bei der warmen Dusche oder dem Heizen des Wohnzimmers auf 24°C? Mit unserem Warmduscher kannst du beim zweitgrößten Energieverbraucher im Haus, dem Duschen, bis zu 40% Energie sparen und damit deine nächsten Nebenkostenabrechnungen deutlich günstiger gestalten.

O

Öl

Erzeugst du dein Warmwasser durch die Verwendung einer Ölheizung, nutzt du den drittteuersten Energieträger. Je nach Parameter (duschende Personen, Duschintervall, Größe des Duschkopfes) kannst du bis zu 195€ im Jahr sparen. Öl als Energieträger hat eine sehr schlechte Umweltbilanz. Je nach Alter und Effizienz der Heizungsanlage lohnt es sich, ggf. über einen Wechsel zu nachhaltigeren Energieträgern nachzudenken. Hierzu gibt es Beratungsstellen, die helfen können, den richtigen ökologischen Entscheidungen zu treffen. Auch finanziell gesehen kann sich ein solcher Wechsel als durchaus sinnvoll erweisen, gerade bei langfristiger Betrachtungsweise.

P

Plastikfrei

Wie in vielen anderen Bereichen des Lebens sollte auch in der Dusche auf die Verwen-dung von plastikfreien Produkten geachtet werden. Beginnend bei Körperpflegeproduk-ten, bei denen es inzwischen recht leicht fällt auf Alternative feste Produkte zurückzugrei-fen über weiterführende Hygiene- und Dekoartikel wie Wattestäbchen, Zahnputzbecher, etc. Bis hin zur richtigen Reinigung von Badezimmertextilien und den Verzicht auf Weich-spüler. Auch beim Warmduscher wird natürlich auf eine plastikfreie Verpackung geachtet. Der Minimalist besteht überdies aus recyceltem Plastik, sodass bereits verwendetes Plas-tik in unserem Produkt ein zweites Leben findet.

Q

R

Reinigung

Im Regelfall sollte die Reinigung der Dusche einmal in der Woche gründlich erfolgen. Hierzu wird die Duschwanne mit heißem Wasser und einem schonenden Reiniger z.B. Essig oder Zitronensäure gereinigt. Auch der Abfluss sollte regelmäßig von Rückständen befreit werden. Um im Vorfeld das Risiko zu reduzieren, dass bspw. Haare in den Abfluss gelangen, bietet es sich an ­– gerade bei langem Haar – vor dem Duschen die Haare einmal au-ßerhalb der Kabine durchzubürsten. Auch ein Duschsieb über dem Abfluss kann hier gut Abhilfe schaffen und bei der Reinigung unterstützen. Im Alltag empfiehlt es sich, Pflege-mittel sparsam zu verwenden, da deren Rückstände sich auf dem Untergrund der Dusche festsetzen können. Außerdem werden dadurch Umwelt und Geldbeutel zusätzlich geschont.

Auch beim Rest der Dusche wie Schlauch, Duschkopf oder Mischbatterie sorgt eine regelmäßige Reinigung für eine lange Lebensdauer. Je nach Material geben die Hersteller hier eine Reinigungsempfehlung mit. Auch Essig oder Zitronensäure können bei den meisten Materialien verwendet werden. Dabei sollten auch Fugen, Fliesen und etwaige Glaselemente nicht vergessen werden. Bei letztgenannten ist ein längerer Reinigungszyklus ausreichend.

Der Warmduscher kommt mit einer sehr einfachen Reinigung aus. Zum einfachen Handling können die Plateaus aller Varianten problemlos hochgeklappt werden, sodass der Warmduscher bei der Reinigung der Duschkabine nicht im Weg steht. Die Plateaus können jeweils ganz einfach abgebürstet und bspw. mit einer Mischung aus Wasser und Zitronensäure gereinigt werden. Auch Kalk ist in unseren Wärmetauschern kein Problem, da das Wasser innerhalb des Systems nicht wegtrocknet und somit keine Kalkablagerungen entstehen können.

Rohrzange

STOP! Die Rohrzange kann die Verchromung des Adapters und der Verlängerung beschä-digen. Ein passender Maulschlüssel schafft hier Abhilfe. Trotzdem sollte immer vorsichtig hantiert werden. Muss eine Rohrzange verwendet werden, weil keine passenden Alterna-tiven greifbar sind, sollte ein dünner Puffer wie z.B. ein Tuch zum Schutz dazwischen ge-legt werden.

S

Strahl

Der Duschstrahl ist das das zentrale Element deiner Dusche. Ohne einen guten Strahl wirst du nicht komfortabel Duschen können. Es gibt unterschiedlichste Duschköpfe die dir ver-schiedenste Strahlarten bieten. Dabei können unterschiedliche Strahlarten in einem Duschkopf kombiniert sein. Beispiele für Strahlarten sind: Massagestrahl, Regendusche, Jet sowie weiche oder eher harte Strahlen. Wichtig bei der Auswahl und aber auch bei der Nutzung deines Duschkopfes ist darauf zu achten, dass alle Düsen frei von Kalkablagerun-gen sind. Je nach Anzahl der Einzeldüsen können pro verkalkter Düse, die den Strahl im schlimmsten Fall an deinem Kopf/Körper vorbei lenkt, bis zu 500Watt (immerhin die Leistung von einem konventionellen Baustrahler) verloren gehen.

Sparduschkopf

Sparduschköpfe sind in aller Munde. Grundsätzlich braucht ein Duschkopf nicht mehr als 8-9l/min Durchflussmenge, um eine komfortable Dusche zu ermöglichen. Ob der Duschkopf als „Sparduschkopf“ deklariert ist, hängt vom Hersteller ab. Die Namhaften Hersteller geben für Ihre Duschköpfe einen Nenndurchfluss an, der allerdings nur bei einem Be-stimmten Wasserdruck auch so eintritt. Wir haben unterschiedlichste Duschköpfe getestet und wer wirklich sparsam duschen möchte und auch die maximale Ersparnis mit dem Warmduscher erreichen will, kann auch mal einen Duschkopf mit 6l/min ausprobieren. Wichtig ist dabei darauf zu achten, dass elektrische Durchlauferhitzer in der Regel eine Mindesteinschaltmenge von 2-3l/min haben. Sinkt der Durchfluss aufgrund eines zu „sparsamen“ Duschkopfes auf einen geringeren Wert ab, kann es zu Aussetzern in der Warmwasserbereitung kommen. Sollte dieses Problem in Verbindung mit dem Warmdu-scher auftreten, kann es helfen, die Warmwassertemperatur (wenn möglich) am Durch-lauferhitzer etwas zu reduzieren. Dadurch wird die Durchflussmenge des Heißwassers größer und der DLE schaltet nicht mehr ab.

Wir empfehlen ausdrücklich keine Sparduschköpfe mit besonders feinem Strahlbild. Die feinen Strahlen haben im Vergleich zu Ihrem Durchmesser eine große Oberfläche und ver-lieren sehr viel Wärme auf dem Weg vom Duschkopf zu deiner Haut. Es entsteht zusätz-lich mehr Wasserdampf, der im schlimmsten Fall zu Schimmelbildung in deinem Bade-zimmer führt.

Schlauch

Es gibt unterschiedlichste Brauseschläuche im Handel. Gängig sind besonders Spiralschläuche, die in fast allen Duschen zu finden sind/waren. Heutzutage werden vornehm-lich Schläuche mit glattem Außenmantel verbaut. Diese bieten besonders in Hinblick auf die Reinigung einen klaren Vorteil und weisen zusätzlich eine längere Lebensdauer auf. Bei den neuen Schläuchen gibt es noch weitere Unterschiede. Ein besonders hochwertiger Schlauch ist z.B. der Isiflex von Hansgrohe. Dieser hat neben der glatten und hochwertigen Oberfläche eine sehr hohe Knicksicherheit und eine integrierte Drehdurchführung, die ein vertüdeln des Schlauches verhindert.

T

Trinkwasser

Das Trinkwasser ist dem Deutschen heilig. Es gelten diverse Normen die dem hohen Ziel dienen, die Qualität dieses wertvollen Gutes sicherzustellen. Das Wasser, dass aus unseren Leitungen kommt ist in der Regel eine Mischung aus Quell-, und Oberflächenwasser, dass zuerst in Talsperren gesammelt wird oder Grundwasser, das aus Tiefenbrunnen ge-wonnen wird. Wichtig ist, dass kaltes Trinkwasser möglichst kalt bleibt. Erwärmungen über 25°C können das Wachstum von Legionellen in den Leitungen fördern. Zum Schutz des öffentlichen Leitungsnetzes sind in den meisten Häusern bereits am Hauseingang Rückflussverhinderer verbaut, sodass kein Wasser zurück ins Netz fließen kann. Sollte es durch jedwede Art der Fehlbedienung innerhalb des Hauses zu einer Kontamination kommen, bleibt das öffentliche Netz verschont.

U

Unterputzmischbatterie

In der Welt der Duschen unterscheidet man zwischen Auf- und Unterputzmischbatterien. Unterputzmischbatterien sitzen, wie der Name schon sagt, unter dem Putz, also in der Wand. Das bringt vor allem Optische Vorteile bringt aber auch den ein oder anderen Nachteil mit sich. Besonders in Hinblick auf Austauschbarkeit oder Wartungsarbeiten, ist eine Aufputz Mischbatterie deutlich besser zu erreichen. Bei qualitativ hochwertigen Unterputzmischbatterie-Systemen, kann man aber davon ausgehen, dass diese über viele Jahre problemlos funktionieren. Wir empfehlen dennoch, selbst im Neubau sowie bei Sanierungen zur Aufputzmischbatterie zu greifen. Diese gibt es in diversen Designs und der technische Fortschritt wie z.B. eine Thermostatmischbatterie oder der Warmduscher, kann ohne großen Aufwand nachgerüstet werden.

V

Verlängerung

Manchmal ist der die Duschstange unvorteilhaft platziert, sodass der Strahl deines Duschkopfs nicht wie gewünscht auf die Mitte deines Kopfes trifft. Für diesen Fall gibt es Duschkopfverlängerungen, mit denen du die Auslage deines Duschkopfes erhöhen kannst. Dabei solltest du darauf achten, dass dies die Kräfte erhöht, die auf die Halterung an deiner Duschstange wirken. Wenn der Duschkopf durch die Verlängerung weiter nach oben rückt, solltest du ihn nach der Installation wieder auf eine sinnvolle Höhe über deinem Kopf einstellen. Wir haben auch eine abgewinkelte Verlängerung bei uns im Shop, mit der Du den Winkel deines Duschkopfes um 25° in Richtung der Waagerechten neigen kannst.

W

Wärmerückgewinnung

Das Prinzip der Wärmerückgewinnung wird in vielen Bereichen der Industrie aber auch im Privathaushalt bereits lange genutzt. Waschmaschinen gewinnen beispielsweise Wärme aus dem Abwasser zurück, um damit frisches Wasser vorzuwärmen. Im Warmduscher gewinnen wir die Wärme aus dem Abwasser zurück und fügen Sie dem Frischwasser zu. Dafür nutzen wir einen Wärmetauscher in Form einer Platte, in Fachkreisen auch Plattenwärmetauscher genannt. Die Besonderheit an unserem Wärmetauscher ist, dass er aus sehr dünnem Edelstahlblech hergestellt ist und dadurch einen schnellen Wärmeübergang ermöglicht. Zusätzlich haben wir beim Design besonders darauf geachtet, dass der Wärmetauscher keine Ecken oder Kanten hat, an denen sich Dreck oder Haare verfangen könnten. Dadurch ist er besonders leicht zu reinigen.

X

Y

Z

Zentralheizung

Eine Zentralheizung beschreibt eine Heizung die Zentral ein ganzes Gebäude mit Wärme/Warmwasser versorgt. Meistens findet man die Zentralheizung im Keller/Erdgeschoss des Gebäudes in Form einer Öl- oder Gastherme mit angeschlossenem Warmwasserspeicher. Die Therme erwärmt das Wasser, welches in einem Wärmespeicher zwischengespeichert wird. Der Speicher dient entweder der Vorhaltung von ausreichend Heißwasser für den Duschbetrieb oder speichert Warmwasser, dass für die Heizung verwendet wird. Wenn im Speicher kein Trinkwasser gespeichert wird, ist im Speicher in der Regel ein Rohrwärmetauscher integriert. Durch diesen kann dann Frischwasser geleitet werden, um dieses im Bedarfsfall schnell auf die gewünschte Temperatur zu erwärmen.