The principle


The shower water is usually still more than 35°C when it runs down the drain as waste water. The hot shower recovers this residual heat to preheat the cold fresh water! No electricity is needed for this! The shower heater extracts the remaining heat energy from the waste water and transfers it to the cold water that flows through the shower heater. This immediately saves energy. The shower heater is an extension of the cold water pipe. The cold water (blue) is led through the right-hand hose into the shower heater. It comes out as preheated cold water (red) and is mixed with hot water in the mixer tap. Then it comes out of your shower head as usual. This means you need 20-40 % less hot water.

Important!: The hot shower head is a diversion and extension of the cold water pipe, no pump or the like is necessary!

The heat exchanger


The heat exchanger is the main part on the hot shower and is essentially two stainless steel plates welded together. Between the plates, there are channels between the special embossments through which the water can flow. At the ends of the channel are welded special sockets to which the hoses can be attached. The heat exchanger is made of very thin sheets to allow the best possible heat transfer. It is robust, stainless and easily withstands the pressure of the water, thus meeting the requirements of DVGW.


The mixer tap


Usually in showers, it looks like the shower water is mixed in a mixer tap. Hot and cold water come out of the wall and in the shower, the mixer tap can be used to determine how hot the water gets, that is, how much hot and cold water is mixed. A mixer tap often looks like this, or something like this:

.


The mixer tap with adapter


We pass the cold fresh water coming out of the wall through the heat exchanger once before it then flows back into the mixer tap. The adapter interrupts the flow of water in front of your mixer tap. The cold water passes through the heat exchanger once, onto which the warm shower water pours. This warms up the cold water running through the heat exchanger a bit, and then it is fed back into the mixer tap as preheated cold water. So could your Mischabtterie with adapters then look like:


The adapter


For the hot shower to work, you'll need to disassemble the mixer tap in the shower once and screw our special adapter to the cold water supply line and a spacer to the hot water supply line. On our adapter there is a small inlet and an outlet in which we install quick couplings for our 8mm hoses ex works. You then connect the hoses to the hot shower. Easy or not?! For even more info just check out our blog: How does it work with the special adapter?

.

In your shower, it might look something like this:

Das Prinzip


Das Duschwasser hat in der Regel noch mehr als 35°C, wenn es als Abwasser in den Abfluss läuft. Der Warmduscher gewinnt diese Restwärme zurück, um das kalte Frischwasser vorzuwärmen! Dafür ist kein Strom notwendig! Der Warmduscher entzieht dem Abwasser die restliche Wärmeenergie und überträgt diese auf das Kaltwasser, dass durch den Warmduscher fließt. Dadurch wird sofort Energie gespart. Der Warmduscher ist eine Verlängerung der Kaltwasserleitung. Das kalte Wasser (blau) wird durch den rechten Schlauch in den Warmduscher geleitet. Es kommt als vorgewärmtes Kaltwasser (rot) heraus und wird in der Mischbatterie mit heißem Wasser gemischt. Dann kommt es wie gewohnt aus deinem Duschkopf. Dadurch brauchst du 20-40 % weniger heißes Wasser. .


Wichtig!: Der Warmduscher ist eine Umlenkung und Verlängerung der Kaltwasserleitung, es ist keine Pumpe oder ähnliches notwendig!

Der Wärmetauscher


Der Wärmetauscher ist das Hauptteil am Warmduscher und besteht im wesentlichen aus zwei aufeinander geschweißten Blechen aus Edelstahl. Zwischen den Blechen gibt es zwischen den besonderen Prägungen Kanäle, durch die das Wasser fließen kann. An den Enden des Kanals sind spezielle Muffen aufgeschweißt, an denen die Schläuche befestigt werden können. Der Wärmetauscher ist aus sehr dünnen Blechen hergestellt, um einen möglichst guten Wärmeübergang zu ermöglichen. Er ist robust, rostfrei und hält dem Druck des Wassers problemlos stand und erfüllt damit die Anforderungen der DVGW.


Die Mischbatterie


In der Regel sieht es in Duschen so aus, dass das Duschwasser in einer Mischbatterie gemischt wird. Warmes und kaltes Wasser kommen aus der Wand und in der Dusche kann mit der Mischbatterie bestimmt werden, wie warm das Wasser wird, also wie viel warmes und kaltes Wasser gemischt werden. Eine Mischbatterie sieht oft so, oder so ähnlich aus:


Die Mischbatterie mit Adapter


Wir leiten das kalte Frischwasser, das aus der Wand kommt, einmal durch den Wärmetauscher, bevor es dann zurück in die Mischbatterie fließt. Der Adapter unterbricht den Wasserfluss vor deiner Mischbatterie. Das kalte Wasser läuft einmal durch den Wärmetauscher, auf den das warme Duschwasser prasselt. Hierdurch wird das durch den Wärmetauscher laufende Kaltwasser etwas erwärmt und wird dann als vorgewärmtes Kaltwasser zurück in die Mischabatterie geleitet. So könnte deine Mischabtterie mit Adaptern dann aussehen:


Der Adapter


Damit der Warmduscher funktioniert, musst du die Mischbatterie in der Dusche einmal abbauen und unseren Spezialadapter an die Kaltwasserzuleitung und ein Distanzstück an die Warmwasserzuleitung schrauben. An unserem Adapter gibt es einen kleinen Ein- und einen Ausgang in den wir ab Werk Schnellkupplungen für unsere 8mm Schläuche verbauen. Die Schläuche verbindest du dann mit dem Warmduscher. Einfach oder nicht?! Für noch mehr Infos schau einfach in unserem Blog vorbei: Wie funktioniert das mit dem Spezial-Adapter?

In deiner Dusche könnte das dann in etwa so aussehen: