Warm duschen und Umweltschutz, funktioniert das?
1. Juni 2021
Neues vom Warmduscher
21. Juli 2021

Warmduscher aus Bambus?

Holz in der Dusche?  

 

Dauerhaft im Wasser, ständig nass und wieder trocken. Jetzt denkst du sicherlich, das kann doch nicht lange halten.  

Erst einmal ist hier zu erwähnen, dass Bambus eigentlich ja gar kein Holz ist, er ist einer der zwölf Unterfamilien der Süßgräser. Bambus gewinnt seit einigen Jahren als Baustoff immer mehr an Beliebtheit. Das liegt wohl an seinen vielen Eigenschaften. Als Naturbaustoff kombiniert er die Zugfestigkeit von Stahl mit der Druckfestigkeit von Beton. Im Herstellungsprozess setzt Bambus im Gegensatz zu konventionellen Baustoffen kein Kohlendioxid frei, sondern bindet ihn sogar beim Wachsen. Das ist der entscheidende Vorteil von diesem schnell nachwachsenden Rohstoff, der bis zu 30cm am Tag in die Höhe schießt.  

Um die ohnehin guten Eigenschaften noch weiter zu verbessern, gehen einige Hersteller einen Schritt weiter in der Verarbeitung. Mit einem patentierten Thermo-Verdichtungsverfahren erreichten sie eine noch höhere Widerstandsfähigkeit und Stabilität. 

 

Thermobambus 

 

Der gewachsene Bambus wird zu Fasern verarbeitet, welche in einer Presse mit 4000 Tonnen so stark verdichtet werden, dass in Kombination mit Temperatur eine hohe Form- und Farbstabilität des Materials entsteht. 

Dieses Material findet seinen Einsatz immer häufiger im Außenbereich als Terrassendielen, da es sehr langlebig und standhaft gegen alle Wettereinflüsse ist. Die Hersteller geben darum auch bis zu 25 Jahre Garantie. Zudem ist auch dieser Thermobambus ökologisch, umweltfreundlich und CO2 neutral. 

Thermobambus ist somit auch der perfekte Naturbaustoff für das Badezimmer, robust gegenüber Wasser, schimmelresistent und standhaft der Belastung deines Körpergewichtes.  

 

Das Material für den Warmduscher 

 

Wir haben lange nach einem geeigneten Material für die Plateaus vom Warmduscher gesucht. Da uns die Lebensdauer des Produkts genauso am Herzen liegt wie die Umweltverträglichkeit aller eingesetzten Komponenten, war die Suche nicht einfach. Nach diversen Tests und auch verschiedensten Gestaltungen haben wir uns aufgrund seiner überragenden Eigenschaften für Thermobambus entschieden.  

So können wir euch ein klimafreundliches Produkt anbieten, an dem ihr lange Freude habt und auch seine edle Verarbeitung lassen das Bambusplateau des Warmduschers zu einem echten Hingucker im Badezimmer werden. 

Der Warmduscher vereint für euch Funktionalität und Qualität mit Design und ist dabei noch umweltfreundlich. 

Euer Warmduscher -Team

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.